· 

Bienenhonig - und was es wirklich ist

In den Sommerferien, während viele von euch am Strand in der Sonne brutzelten, waren die MGI-Bienen weiterhin fleißig und haben 9 Kilo Honig hergestellt. Den haben Frau Pauli und Frau Döring dann aus den Waben herausgeschleudert und anschließend mit Frau Reiche in Gläser abgefüllt. Diesen MGI-Honig konnte man dann nach den Sommerferien in der Pausenhalle erwerben. Mit dem Erlös werden neue Imker-Geräte für die Bienen-AG gekauft.

Die Bienen-AG, die eine Imkerausbildung am Stiftungshof in Kalthof durchläuft, hat nach den Sommerferien wieder begonnen. Dort lernen wir, warum Honig eigentlich Bienenspucke ist und warum Bienen den Honigtau der Blattläuse- oder eben Läusepipi- auf ihrem Speiseplan stehen haben, welche Wildbienen es gibt und wie wir sie schützen können, wie die Bienen Wachs herstellen, wie man Honig schleudert und wie man einen Wachsschmelz-Automaten selbst bauen kann, um die alten Wachsplatten mittels Wasserdampf aus den Rähmchen zu lösen.

Auch in den kommenden Monaten gibt es viel zu lernen und zu entdecken, wenn es donnerstags am Stiftungshof heißt:
Don’t worry, bee happy.