· 

SPLASH – Start unter erschwerten Bedingungen

Am Montag, dem 7.9.2020, konnte nun endlich die neue Saison für die Sportförderung am Märkischen Gymnasium eingeläutet werden. Es war ein steiniger Weg …


Alle Trainings müssen in diesem Jahr in jahrgangsspezifischen Gruppen stattfinden. Dadurch gibt es in diesem Schuljahr erstmals vier Athletikgruppen. Da das unser langjähriger Athletiktrainer Dennis Konrad-Werner nicht allein stemmen konnte, begrüßen wir Daniel Meier in unserem Trainer-Team.


Aber nicht nur die Athletik-Trainings, auch die sportartspezifischen Trainings müssen dieses Schuljahr stufenintern stattfinden. Eine Herausforderung, da die jeweilige Gruppengröße dadurch immens sinkt, und gleichzeitig ein herber Verlust für die Schülerinnen und Schüler, die gern an einem Training teilgenommen hätten, aber nun leider nicht können bzw. dürfen. Deshalb gibt es nur folgende Trainings: Handball für die Stufe 7, Basketball für die Stufe 6 und Stufe 7, Fußball für die Stufe 5 und Leichtathletik für die Stufe 8.
Hinzu kommt noch ein großes Hindernis: SchülerInnen der oberen Jahrgangsstufen, die als SporthelferInnen agieren möchten, können derzeit nicht für Fördertrainings bzw. AG´s eingesetzt werden, denn dadurch wäre wieder eine Durchmischung der Jahrgangsstufen gegeben. Dementsprechend fallen alle Sport-AG´s aus.


Das Schöne ist, dass die Sonne uns derzeit unterstützt, denn auch alle Trainings müssen – genauso wie der Schulsport auch – im Freien stattfinden.


Ja, es war ein Start unter erschwerten Bedingungen, aber die Fotos beweisen es: Alle, die ein Teil der Sportförderung sind, strahlen Zuversicht und Spaß an dem aus, was sie machen. Und so soll es sein! Sport macht Spaß!

Kristin Pauli