· 

Erfahrungsbericht „Formel 1 in der Schule“

Das Team Evolution – bestehend aus Merve Saßen, Anna Böhm (beide Gymnasium Gevelsberg), Anatolii Bukin, Luc-Alexander Voeste und Yanick Kind (alle Märkisches Gymnasium Iserlohn) – haben im Rahmen des Projekts „Formel 1 in der Schule“ als amtierender Deutscher Meister an den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi teilgenommen. Im Folgenden ein Erfahrungsbericht von Anatolii Bukin, der auch die Fotos zur Verfügung gestellt hat:

 

 

 

„Vom 21. November bis zum 01. Dezember 2019 fanden in Abu Dhabi die World Finals von Formula 1 in Schools statt und wir als Team Evolution waren ein Teil davon. Nach mehrmonatigen Vorbereitungen waren wir bereit für diese lange Reise. Bei der Ankunft auf Yas Island waren wir von den vielen Hotels, Freizeitparks und natürlich der Formel 1 Rennstrecke beeindruckt. Schon bei unserer Ankunft konnten wir Kontakte zu anderen Teams knüpfen, welche bis heute bestehen. Die Meisterschaft ging über 4 intensive Tage. Der Fokus jeder Meisterschaft liegt auf den Autos, welche in mehreren Rennen gegeneinander antreten müssen. Die Entwicklung, die wir als Team durchlaufen haben sowie unsere Ideen und Konzepte, mussten wir  vor einer internationalen Jury auf Englisch präsentieren. Dazu zählten auch unsere Portfolios über unser Management und die Autoentwicklung. Zu diesen Grundaufgaben kam hinzu, dass man jederzeit mit Fehlern rechnen und spontan eine Lösung parat haben musste. Den Abschluss des Wettbewerbs bildete ein Galakonzert auf der Formel 1 Rennstrecke, dort trafen wir viele bekannte Personen, unter anderem den Rennfahrer Nico Rosberg und den Chef der Formel 1 Chase Carey. Ebenfalls fand dort die Siegerehrung statt, bei der wir für das beste Portfolio und die beste Präsentation nominiert wurden.

 

 

 

Am Samstag hatten wir Zeit um Abu Dhabi Downtown und dessen beeindruckende Skyline zu besichtigen. Am Sonntag besuchten wir den Paddock Club und trafen dort mehrere Rennfahrer wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Am Abend waren wir beim letzten Rennen der F1,  es war ein spektakuläres Erlebnis live vor Ort zu sein und zu sehen wie Lewis Hamilton seinen 6. Meistertitel gewann.

 

 

 

Am Ende können wir alle sagen, dass wir begeistert sind. Die Weltmeisterschaft war für uns ein einmaliges Erlebnis, bei dem wir sehr viele Erfahrungen sammeln konnten. Wir sind stolz darauf, den 16. Platz unter 55 teilnehmenden Teams erreicht zu haben.“ (Anatolii Bukin)