Trauer am MGI um ehemalige Lehrerin Gudrun Burwitz

„Du schaffst das schon!“
Gudrun Burwitz unterrichtete von 1986 bis 2010  am MGI die Fächer Biologie, Erdkunde, Religion und Musik (am MGI). Im Anschluss war sie in ihrer Heimatstadt Duisburg am Landfermann Gymnasium tätig, bevor sie  2017 in den Ruhestand trat. Gudrun Burwitz verstarb nach langer schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet im Januar 2020.


Nicht nur wegen ihrer breiten und vielfältigen fachlichen Aktivitäten wird sie unzähligen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen in guter Erinnerung bleiben, sondern auch wegen ihres quirligen, fröhlichen Wesens und ihres Erfolgs in der individuellen Förderung ihrer Schützlinge. Viele Jahre war Gudrun Burwitz für die Bezirksregierung Arnsberg als Fachberaterin und Moderatorin in den Bereichen Individuelle Förderung, Begabtenförderung und Gender aktiv.


Neben ihrem Einsatz für die fachlichen Leistungen war ihr die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler eine Herzensangelegenheit. Unermüdlich engagierte sie sich im musisch-künstlerischen Bereich: von der Durchführung von Musikabenden über die Leitung von Instrumental-AGs, in denen sie mit ihrer Querflöte mitwirkte, bis hin zu unvergesslichen Theateraufführungen mit Arbeitsgemeinschaften oder Literaturkursen. Darüber hinaus war ihr die ethisch-moralische Erziehung wichtig und so nutzte sie dafür nicht nur den Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre, sondern gestaltete gern gemeinsam mit den jungen Menschen die Schulgottesdienste. Jungenförderung bedeutete bei ihr auch schon einmal, gemeinsam nachmittags einen längeren oder kürzeren Schal zu stricken. Hier galt wie immer ihr Motto „Du schaffst das schon!“.


Mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern hielt Gudrun Burwitz bereits während ihrer Zeit am MGI gern Kontakt. Immer offen für neue Wege und Ideen und stets optimistisch bezüglich des Gelingens von Projekten, trieb sie die Schulentwicklung voran. Die Kolleginnen und Kollegen trauern um eine Lehrerin, für die kollegiale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung eine große Bedeutung hatten. Jahrelang setzte sie sich im Lehrerrat für die Belange des Kollegiums ein und erfuhr auch dabei hohe Wertschätzung. Gudrun Burwitz' Tod macht die Schulgemeinde sehr traurig.

Dr. Rita Köhler