· 

Der etwas andere Religionsunterricht: Praktische Yogaeinheit der 9er

Am 25. November kam die Mutter eines Schülers (Frau Mäffert), die gelernte Yoga-Lehrerin ist, ans MGI und praktizierte zwei Stunden Yoga zusammen mit den Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse. Im Rahmen der Hinduismus-Reihe kam die Idee auf, dies auch einmal am Körper „live“ auszuprobieren. Die Schüler bereiteten sich u.a. durch Referate auf diesem Thema vor und bekamen hier schon einen kurzen Eindruck, inwiefern Yoga im Hinduismus eine entscheidende Rolle spielt und welche Arten es hier bspw. gibt. 
Frau Mäffert praktizierte Ashtanga Yoga mit den MGI Schülern: Dieser gilt als die wichtigste klassische Yoga-Methode, aber auch als der härteste Yogastil. 
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Yoga ging es auch schon an viele praktische Übungen. Knapp fünfzig Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß den „Baum“, die „Krähe“ oder auch den „Krieger“ in der Turnhalle zu erlernen und sich in Sachen Körperspannung zu testen. Nass geschwitzt beendete Frau Mäffert die Stunde mit einem meditativen Ausklang und einem abschließenden Feedback (geleitet von den Ev. Religionslehrerinnen Frau B. Müller und Frau N. Dönneweg). Alle Schüler waren sich einig: Es hat riesen Spaß gemacht und das Klischee, welches alle im Kopf hatten, dass Yoga nur „pillepalle“ sei, wurde nicht bestätigt - ganz im Gegenteil: Es ist tatsächlich Power Sport und es war mal ein etwas anderer Religionsunterricht! Einige Schüler merkten hinterher sogar an, dass sie dies doch einmal im Fitnessstudio öfter machen wollen - der perfekte Ausgleich zum stressigen Schulalltag!
Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Mäffert für die tolle Stunde und die vielen Impulse! :)
N. Dönneweg