· 

Mit Unterstützung des WBV: Basketball Profilsportart am Märkischen Gymnasium Iserlohn

Basketball ist ab sofort neue Sportart im Profilsportartenkanon der „Partnerschule des Leistungssports“ Märkisches Gymnasium Iserlohn. Damit können die jungen Basketballtalente am Standort Iserlohn noch besser gefördert werden.
Die Bestätigung kam jetzt direkt von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und gilt zunächst für die Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021. Ausgangspunkt war ein Schreiben von Nadeesh Kattur, Vizepräsident für Jugend- und Nachwuchsleistungssport des WBV, an die Staatskanzlei. In diesem Schreiben erläuterte Nadeesh Kattur, wie wichtig die optimierte Förderung für den Basketballnachwuchs ist und bat darum, Basketball in den Profilsportartenkanon aufzunehmen.

Die Antwort aus Düsseldorf ließ nicht lange auf sich warten …
„In Ihrer detailliert dargelegten Begründung haben Sie auf die enge Kooperation zwischen der Schule und den Iserlohn Kangaroos hingewiesen und versprechen sich von einer Aufnahme in das Verbundsystem eine Intensivierung der gemeinsamen Arbeit und somit eine Optimierung der Förderung der Nachwuchsathletinnen und -athleten. Ich folge Ihrer Argumentation gerne und stimme der Aufnahme der Sportart Basketball an der Partnerschule des Leistungssports in Iserlohn für die Dauer von zunächst zwei Schuljahren zu.“

Nadeesh Kattur freute sich wie nach einem Buzzer Beater über die Zusage der Staatskanzlei …
„Das ist ein absolut positives Signal für das Engagement aller Beteiligten in Iserlohn. Für den Basketballnachwuchs ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Pauli, Lehrerin am Märkischen Gymnasiums, an unseren WBV-Landestrainer Mike Kasch, an Roland Gröschel und Zlata Dahmen von den Iserlohn Kangaroos und natürlich an Wolfgang Fischer von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der unserem Vorschlag zugestimmt hat. Abschließend möchte ich auch Matthias Grothe hervorheben, der als Spieler, Trainer besonders als wundervoller Mensch ein Vorbild für junge Menschen und auch für mich war und ist. Er hat diese Region mit seiner unnachahmlichen Art und Weise geprägt. Danke Matze!“

#theskyisthelimit

Presseartikel:

Basketball wird neue Profilsportart am MGI
Seit Ende Oktober ist es nun offiziell: Dem Antrag des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) wurde seitens der Staatskanzlei des Landes NRW stattgegeben und dem Märkischen Gymnasium eine weitere Profilsportart zugewiesen.
Nadeesh Kattur, Vizepräsident für Jugend- und Nachwuchsleistungssport beim WBV, sieht darin ein positives Signal für das Engagement aller Beteiligten in Iserlohn. Bereits am 24.03.2011 begann die Zusammenarbeit in Form einer offiziellen Kooperation zwischen den Iserlohn Kangaroos und dem Märkischen Gymnasium Iserlohn als Partnerschule des Leistungssports. Diese Kooperation, deren Beginn auch die Bezirksregierung Arnsberg, der Ausschuss für Schulsport im MK und die Stadt Iserlohn unterstützten, wurde in den letzten fünf Jahren immer weiter intensiviert. Kristin Pauli, Koordinatorin der Sportförderung am MGI (Sportakademie für Schülerinnen und Schüler am Hemberg – SPLASH), liegt als ehemalige aktive Basketballerin und Trainerin, die Förderung der Sportart Basketball natürlich am Herzen. Gemeinsam mit Zlata Dahmen und dem verstorbenen Matthias Grothe wurde vor über fünf Jahren ein erstes Konzept zur Förderung der Basketballer am MGI erarbeitet. Vor ihnen lag ein Stück Arbeit. Am Anfang führte Matthias Grothe eine Basketball-AG durch, an der nicht nur Basketballer teilnahmen. Dann wurde ein Athletiktraining für die angehenden Leistungssportler und Leistungssportlerinnen des MGI etabliert. Und schließlich erhielten die Hemberg-Basketballer einmal wöchentlich ein Individualtraining unter der Leitung von Matthias Grothe.


Bis heute wird dieses Konzept gelebt: Milos Stankovic und Kristin Pauli trainieren derzeit montags zehn Basketballer der Klassen 5 und 6 im Fördertraining. Das MGI freut sich Schuljahr für Schuljahr über mehr Anmeldungen von Basketballern. Und auch in den höheren Klassen kann das MGI erfolgreiche Nachwuchstalente aufweisen: MGI-Schüler Linus Trettin wurde vor kurzem erst für das DBB-Leistungscamp im Dezember nominiert und gehört damit zu den besten 40 Spielern seines Jahrgangs in Deutschland und auch Magnus Metz und Leonard Maida (alle in Jahrgangsstufe 9 am MGI) sind im Basketball-Leistungssport angekommen. Über die Kooperation von Schule und Verein soll für die Jungen und zukünftigen Talente eine Optimierung der schulischen und sportlichen Förderung erfolgen.


Neben dem Athletik- und Fördertraining wird die Kooperation unter anderem in folgenden Punkten gelebt:
- Bereitstellung von Trainingszeiten während der Schulzeit für das ProB Team,
- MGI-Basketballer stellen das Kampfgericht und Schiedsrichter für Grundschulturniere, die die Iserlohn Kangaroos durchführen und unterstützen,
- MGI-Basketballer nehmen an der Sporthelferausbildung teil und führen die Basketball-AG der Stufen 5 und 6 in Eigenregie durch,
- Spieler der ProB besuchen Klassen des MGI im Sportunterricht und unterstützen das MGI bei verschiedenen Events (z.B. Vorlesetag),
- Durchführung von und Teilnahme an Turnieren in allen Wettkampfklassen, dabei stellen die Iserlohn Kangaroos die Trainer der Mannschaften.

Fest steht, nur mit der intensiven Zusammenarbeit und dem Engagement aller Beteiligten aus Verein und Schule lebt und wächst diese Kooperation und trägt ihre ersten Früchte!


Kristin Pauli