· 

WK IV Basketball: THG-Cup

Es ist mittlerweile schon Tradition: Kurz vor den Sommerferien lädt das Theodor-Heuss-Gymnasium noch einmal zu einem Basketball-Turnier für die WKIV-Spielerinnen und Spieler ein. Es ist damit auch eine super Gelegenheit, das Sportjahr für die Basketballer ausklingen zu lassen. Alle Spieler gehörten der Sportförderung an (Sportleistungsakademie für Schülerinnen und Schüler am Hemberg – SPLASH) und wurde einmal pro Woche von Dragan Torbica und Kristin Pauli trainiert. In der Förderung trainieren sowohl MGI- als auch Realschüler gemeinsam, demensprechend wurde auch bei dem Turnier eine gemischte Mannschaft gestellt.

 

 

Im ersten Spiel des Turniers musste sich die Hemberg-Mannschaft mit einer Heimmannschaft vom THG messen. Die Iserlohner taten sich schwer in das Spiel zu kommen. Die Verteidigung war zu passiv - man rannte nur hinter den Gegenspielern her - und der Angriff war zu oft nicht zielführend genug. Erst spät holten die Hemberg-Spieler auf. Es blieb aber am Ende bei einer 4-Punkte-Niederlage.

 

Im zweiten Gruppenspiel gegen eine Mannschaft vom Schloss Hagerhof (Bad Honnef) wollte das Hemberg-Team den ersten Sieg einfahren. Doch auch dieses Spiel gestaltete sich ausgeglichen, die Iserlohner führten – wenn auch knapp – über weite Strecken. Fortschritte in der Verteidigung zeigten ihre Wirkung. Doch leider konnten die Iserlohner die Leistung nicht über die gesamte Spielzeit konstant halten. Am Ende verloren die Iserlohner das Spiel knapp mit einem Punkt.

 

 

Damit musste die Hemberg-Mannschaft im Spiel um Platz 5 gegen das Team vom Albrecht-Dürer-Gymnasium aus Hagen spielen. Man merkte den Spielern den Frust an, den sie aber in große Spielfreude ummünzten. Alle Spieler erhielten viel Einsatzzeit und am Ende freuten sich die Hemberg-Jungen über eine 18-Punkte-Führung. Auch die Trainerinnen Sophie Grothe (EF-Schülerin, Sporthelferin) und Kristin Pauli waren mit der gezeigten Leistung im letzten Spiel absolut zufrieden.

 

Für das Hemberg-Team spielten:

 

Paul Tinghaus, Jiaye Liu, Colin Laurenz, Benjamin Toennies, Julius Trettin, Alexander Haefs, Luca Tesche, Jonatahan Mix, Leon Schütz und Kerem Can

 

 

Kristin Pauli