· 

Tag auf dem Stiftungshof der Klassen 5

Am frühen Morgen sind wir, also die 5d, mit Herr Dange und Frau Reiche auf den Stiftungshof gefahren. Nachdem uns der Bus in der Nähe rausgelassen hat, sind wir zu Fuß den restlichen Weg zum Stiftungshof gelaufen. Dort haben wir am Wegrand viele Schafe, eine Katze und drei Hunde gesehen. Die Frau, die uns durch den Tag geführt hat, hieß Lisa. Zuerst sind wir auf die Streuobstwiese gegangen. Dort haben wir viele verschiedene Sorten Äpfel gepflückt, und beim Pflücken, ist uns Herrn Menne mit seiner Hündin Nala entgegengekommen. Hinterher haben wir die Äpfel zu verschiedenen Produkten verarbeitet, z.B. zu Apfelsaft, Apfelkompott usw. Jede Gruppe hat etwas anderes gemacht, in jeder Gruppe waren alle Apfelsorten mit hineinbezogen die unsere Klasse gepflückt hatte. Danach haben wir eine Kostprobe durchgeführt, und wir haben herausgefunden das alle Produkte sehr lecker schmecken. Danach ist Herr Menne mit einer Tüte kleiner Haribo Päckchen rumgegangen und hat sie verteilt. Zum Abschluss sind wir dann noch zu den Hühnern gegangen und haben sie mit unseren Apfelresten gefüttert. Danach mussten wir auch leider schon wieder zum Bus gehen, der uns zurück zur Schule gefahren hat. Zu guter Letzt haben wir die sechste Stunde noch ein wenig auf dem Schulhof getobt.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

 

Minou, Klasse 5d

Der Ausflug zum Stiftungshof

 

 

 

Der Stiftungshof ist ein toller Hof, um etwas über Tiere, Obst und noch vieles mehr aus der Natur zu lernen.

 

Auf der riesigen Streuobstwiese des Stiftungshofs gibt es unzählige Arten von Äpfeln.

 

Wir, die Klasse 5a, durften das alles dort erleben!

 

An einem Freitagmorgen vor den Herbstferien fuhren wir mit zwei kleinen Bussen zum Stiftungshof. Dort angekommen, wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen.

 

Als nächstes sind wir auf die Streuobstwiese gegangen. Dort bekamen wir eine Liste mit der Apfelsorte, die wir pflücken sollten. Zum Beispiel gab es den Zitronenapfel oder den Bohnenapfel. Danach sind wir sofort losmarschiert.

 

Nachdem wir alle unsere Apfelsorten gepflückt hatten, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt.

 

Es gab eine Gruppe, die Apfelsaft gemacht hat und eine andere Gruppe hat Apfelmus gemacht.

 

Am Ende haben wir ein sehr gemütliches, aber auch entspanntes Picknick gemacht.

 

Nach dem Picknick sind wir zu den Pferden gegangen. Aber nicht nur Pferde gab es, sondern auch Hasen, Ziegen, Schafe, Hunde und Laufenten. Kurz vor dem Ende durften wir noch zu einem kleinen Lamm in den Stall. Danach haben wir uns an ein kleines Lagerfeuer gesetzt und unsere schönsten Erlebnisse aus der Schule erzählt. Als Überraschung sagte uns die Dame vom Stiftungshof, dass wir noch die Hühner mit Mehlwürmern füttern dürfen.

 

Der Stiftungshof ist sehr zu empfehlen. Egal ob Groß oder Klein, der Stiftungshof hat für alle Altersgruppen etwas. Es war richtig toll!

 

                                                      

 

 

 

                                              Vielen Dank, dass wir da sein durften!

 

 

 

 

 

Geschrieben von: Johanna, Lena, Mila und Luisa aus der 5a