· 

Milchcup in Dortmund: zwei Teams im Finale

Am letzten Mittwoch fuhren vier MGI-Teams nach Dortmund zu den Bezirksmeisterschaften im Milchcup (Tischtennisrundlauf-Turnier).


In der Stufe 5 starteten zwei Mannschaften aus der Klasse 5a:
Im Jungenteam spielten Florenz Schobert, Caspar Dietrich, Noah Hoffmann und Liam Eisenhuth. Sie starteten in der Vorrunde in einer 3er Gruppe und konnten beide Spiele für sich entscheiden (3 zu 2 und 5 zu 0). Somit standen sie im Viertelfinale, welches sie ohne Gegenpunkt auch für sich entschieden. Jedoch mussten sie sich im Halbfinale ihren Gegnern geschlagen geben. So spielten die „kleinen“ MGI-Jungen im kleinen Finale um Platz drei. Sie konnten dieses Spiel klar für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!


Für die Mädchen der Klasse 5a traten an: Sissi Sprenger, Mila Buder, Johanna Kottler und Lena Jahrendt. In der Vorrunde waren sie einer Vierergruppe zugelost wurden. Alle drei Spiele entschieden sie jeweils mit 4 zu 1 für sich. Somit waren sie schon für das Halbfinale gesetzt und konnten auch dieses mit 3 zu 1 für sich entscheiden. Nun trafen die MGI-Mädchen im Finale wieder gegen eine Mannschaft aus ihrer Vorrunde. Es sollte spannend werden: Die Iserlohnerinnen gewannen die ersten beide Sätze, gaben dann jedoch die nächsten beiden Sätze an ihre Gegnerinnen ab. Bei einem Zwischenstand von 2 zu 2 musste auch noch 1 gegen 1 Duell über Sieg und Niederlage entscheiden. Spannung pur! Leider verloren die MGI-Mädels das Duell. Die Enttäuschung war riesig… Ihr habt das super gemacht! Glückwunsch zum 2. Platz!


In der Stufe 6 starteten für die Jungen das Team um Jarin Backhauß, Max Grünewald, Fabio Bioly und Leander Vassiliou (Klasse 6c). Die „großen“ MGI-Jungen mussten in ihrer Vorrunde drei Spiele bestreiten: Sie gewannen zwei Spiele hoch (4 zu 1 und 3 zu 0), mussten sich jedoch einer Mannschaft knapp geschlagen geben mit 2 zu 3. Leider war für diese Mannschaft schon im Viertelfinale Schluss, welches sie mit 3 zu 0 verloren. Schade!


Bei den „großen“ MGI-Mädchen waren Amelia Hralja, Ayse Düzu, Meriam Zahoual, Xenia Fahrenbruch und Daria Takraout am Start (Klasse 6a). In ihrer Vorrunde konnten sie ein Spiel gewinnen (4 zu 1). In zwei Partien mussten sie sich aber ihren Gegnerinnen geschlagen geben (1 zu 3 und 2 zu 3). Für die MGI-Mädels war klar: Wir sind ausgeschieden. Aber da es drei Mannschaften mit jeweils einem Sieg in der Gruppenphase gab, entschied das Satzverhältnis. Dieses konnten sie gewinnen und standen deshalb im Viertelfinale. Dieses konnten sie klar mit 3 zu 0 für sich entscheiden. Das Halbfinale war dann nicht mehr so leicht, aber auch das gewannen sie mit 3 zu 2. So standen die „großen“ MGI-Mädels im Finale, mussten sich jedoch hier klar mit 0 zu 3 ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!


Ich möchte mich ganz herzlich bei den mitgereisten Eltern und Großeltern bedanken, die auch die Hin- und Rückfahrt übernommen haben. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Sporthelfer Joschua Hilbrand und Hendrik Wingendorf, die die Betreuung der vier Mannschaften mit mir zusammen übernommen haben!


Kristin Pauli