· 

17 Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfer*innen ausgebildet

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder 17 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 zu Sporthelfer*innen ausgebildet:
Elisabeth Lyssenko, Carlotta Knabe, Niklas Gülland, Nico Danielski, Lukas Mühlhoff, Lennox Meyer, Sophia Selve, Clemens Markmann, Samir Haarig, Julien Grürmann, Karina Stang, Karina Goroschanin, Aboubakar Keita, Paul Oborowski, Timmy Roelen, Tim Sauer und Kimi Li.


Während des dreitägigen Aufenthalts im Sport- und Tagungszentrum Hachen wurden unter anderem folgende Themen vermittelt:
- Wie stehe ich vor einer Gruppe?
- Wie ist eine (AG)-Stunde aufgebaut?
- Was ist ein gutes Aufwärmen und welche Aufwärmspiele gibt es mit und ohne Ball?
- Wie gehe ich in Konfliktsituationen vor?
- Welche Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung gibt es?
- 1. Hilfe – immer ruhig bleiben!


Die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer sind in diesem Schuljahr u.a. für die Pausenausleihe zuständig, organisieren Sporthelferturniere, leiten AG-Angebote an, unterstützen die Fußballförderung im Rahmen der Sportleistungsakademie und helfen Grundschulen bei der Durchführung ihrer Sportfeste.
Wir bedanken uns bei Henning Kirchner vom Kreissportbund Märkischer Kreis für seine Unterstützung im Themenfeld „Organisierter Sport“ und „Trendsportarten“.

Kristin Pauli und Markus Gunkel