· 

Ausbildung zum MGI-Imker

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6,
liebe Eltern,


das Märkische Gymnasium engagiert sich seit Jahren im Bereich der
Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes.

 

Seit April 2022 werden „kleine MGI-Imker“ in Zusammenarbeit mit dem Stiftungshof Kalthof ausgebildet. Mittlerweile schauen wir auf zwei abgeschlossene Kurse zurück und möchten die Ausbildung auch in diesem und nächsten Schuljahr weiterführen.
Die Kinder erhalten während ihrer Ausbildung einen Einblick in das Bienenjahr (in Theorie und Praxis). Außerdem lernen sie unter anderem, Honig zu entnehmen und zu schleudern. Im Dezember arbeiten die Kinder beispielsweise mit Wachs.

 

Nach der Ausbildung sind die Kinder noch keine „fertigen Imker“. Dazu bräuchte es mehr Unterrichtseinheiten und vor allem mehr Erfahrung. Sie sind damit aber befähigt, zusammen mit Frau Döring und Frau Reiche, unsere Schul-Bienen in der Bienen-AG zu versorgen. Es ist also sehr wünschenswert, dass sich die Kinder nach der Ausbildung weiterhin in der Bienen-AG engagieren. Diese findet nicht wöchentlich statt, die Termine richten sich nach den Bienen – wir arbeiten eben mit der Natur.

 

Ausführliche Informationen zur MGI-Imker-Ausbildung:

 

Download
Ausbildung zum Imker - 2023-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.5 KB