Sporthelfer*in II-Ausbildung erstmals am MGI durchgeführt

Seit vielen Jahren werden am MGI Sporthelferinnen und Sporthelfer – derzeit durch die betreuenden Lehrkräfte Markus Gunkel und Kristin Pauli – ausgebildet. Diese Schülerinnen und Schüler übernehmen dann in der Folge beispielweise die Pausenausleihe, leiten Sport-AG-Angebote am MGI, helfen bei Sportförderangeboten im Rahmen der Sportleistungsakademie (SPLASH), unterstützen Grundschulen bei der Durchführung ihrer Sportfeste oder den Kreissportbund Märkischer Kreis bei der Durchführung von Sporttestungen. Die Einsatzmöglichkeiten der Sporthelferinnen und Sporthelfern sind vielfältig.


In diesem Schuljahr wurden erstmals Schülerinnen und Schüler, die sich bereits weitreichend als Sporthelferin /Sporthelfer im Schulalltag engagiert haben (beispielsweise Leitung einer Sport-AG), zu Sporthelferinnen und Sporthelfern II weiterqualifiziert. Die Ausbildung wurde im Sport- und Tagungszentrum Hachen an drei Tagen unter der Leistung von Kristin Pauli und Markus Gunkel durchgeführt. Insgesamt haben 13 Schülerinnen und Schüler diese Ausbildung durchlaufen, wodurch bereits ein Teil für die Übungsleiter*in-C-Lizenz anerkannt werden kann.


In dieser Zusatzqualifikation stehen unter anderem folgende Themen im Vordergrund:
•    Eigene Stärken und Schwächen beim Auftreten vor Gruppen
•    Umgang mit Störungen und Konflikten (über Rollenspiele)
•    Spiel- und Übungsformen zum Kennenlernen, zur Vertrauensförderung und Gruppenbildung
•    Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Gesundheit
•    Salutogenese-Modell
•    Spiel- und Übungsformen zur Förderung der Wahrnehmung
•    Durchführung einer methodischen Reihe unter Berücksichtigung der methodischen Prinzipien
•    Ausarbeitung und Durchführung eines Praktikums im (Sport-)Verein, verbunden mit einer entsprechenden Dokumentation
•    „Mein Karriereweg“ – Qualifizierung und Ehrenamt


Alle Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende einig: Drei Tage sind zu kurz! Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, neue Perspektiven, neue Herangehensweisen, neue Spiele und Methoden auszuprobieren. Und vor allem hat es uns Lehrkräften Spaß gemacht, mit dieser Gruppe zu arbeiten.


An der Ausbildung nahmen folgende Schülerinnen und Schüler teil:
Ayman Ryari, Emma Witzke, Joshua Hilbrand, Lucy Luu, Luis Mattern, Luke Luu, Mika Strübli, Nele Kostrzewa, Nina Petersen, Till Puknat, Antonia Springer, Julia Szabuniewicz und Hendrik Wingendorf

Kristin Pauli