· 

Zwei MGI-Mannschaften qualifizieren sich für das NRW-Finale in Recklinghausen

Am letzten Donnerstag (15.6.2023) machte die NRW 3x3 Crew halt in Bochum – und fünf MGI-Mannschaften nahmen an diesem Streetball-Turnier teil.

Mit einer Stunde Verspätung konnten die MGI-Mannschaften gegen 15.00 Uhr endlich auch in das Spielgeschehen eingreifen. Alle fünf Teams qualifizierten sich mindestens für das Viertelfinale, das war ein großer Erfolg, denn die kleinen MGIler hatten zum Beispiel nur einen einzigen Basketballer in ihren Reihen.

 

Team 1: Luca Schäfter, Ben Kulczynski, Louis Hadasch und Leana Steinberg

Team 2: Pascal Grab, Mika Graß, Michel Eckey und Luzian Manegald

Die acht Spielerinnen und Spieler der beiden Teams sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a. Im Sportunterricht haben sie Streetball gespielt und waren von dem Spiel so begeistert, dass sie sofort am Turnier in Bochum teilnehmen wollten. Beide Teams konnten in der Vorrunde alle Spiele für sich entscheiden. Leider mussten sie im Viertelfinale gegeneinander antreten. Das Team 1 unterlag dabei dem Team 2 ganz knapp. Natürlich war die Enttäuschung sehr groß. Im Halbfinale mussten sich die Spieler der Mannschaft 2 erst nach einer Verlängerung ihren Gegnern geschlagen geben. Das Resümee lautete aber trotzdem: „Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!“

 

Team 3: Razvan Blaga, Livan Mikati, Berk Uzer und Ilja Funk

Das Team 3 setzte sich aus Schülern unserer Klassen 6 und 7 zusammen. Auch sie gewannen in der Vorrunde alle Spiele. Im Viertelfinale war für sie dann aber leider Schluss. Schade!

 

Team 4: Konstantin Tauchmann, Philip Grothe, Richard Hoffmann und Thorben Schurad

Dieses Team (Schüler der Stufen 7 und 8) legte einen bemerkenswerten Run hin: Bis zum Viertelfinale wurden teilweise Spiele früher beendet, weil die Höchstpunktzahl bereits vor dem Ende des Spiels erreicht wurde. Auch das Finale gestalteten sie klar für sich. Das war eine tolle Leistung! Ihr könnt stolz sein!

 

Team 5: Jiaye Liu, Benjamin Toennies, Julius Trettin und Colin Laurenz

Die Jungen dieses Teams (Schüler der Stufe 9) waren kurz vor 20.00 Uhr stehend KO. Fast jedes Spiel, selbst in der Vorrunde, waren Spiele auf Messers Schneide. Oftmals standen wir Zuschauer am Rand und hatten das Gefühl, das hat nicht gereicht. Aber die Mannschaft hatte einen Plan, der bis zum Schluss aufging: Lass die Gegner Würfe innerhalb der Dreipunktlinie nehmen, diese zählen nur einen Punkt, während sie selbst vorrangig Würfe hinter der Dreipunktlinie nahmen, die das Doppelte zählten. So machten sie ihre Gegner selbst im Finale mürbe und konnten sich dann über den ersten Platz freuen! Das war – gerade in dieser Hitze – eine wahnsinnige Leistung! Glückwunsch!

Die beiden Teams 4 und 5 haben damit das Finalticket für das Turnier am 18.6. in Recklinghausen erhalten.

Vielen Dank an die vielen Eltern, die extra nach Bochum kamen, um Ihre Kinder und deren Mannschaften anzufeuern!

Aufgrund der Hitze und der Lautstärke waren aber alle froh kurz nach 20.00 Uhr im Auto zu sitzen und gen Heimat zu fahren. Bis zum nächsten Jahr – das MGI kommt wieder!

 

Kristin Pauli