· 

Kinderreporter sind wieder im Einsatz und besuchen dieses Mal die Kinderfeuerwehr Menden

Für die Kinderreporter Lena Kuhn, Zoe Batsis, Emil Stadie, Luca Schäfter und Konrad Fritsch wurde es vor einigen Wochen wieder spannend: Plötzlich kam eine Anfrage von Alexandra Hübenthal (Bildung und Integration) aus dem Kreishaus in Lüdenscheid, ob die fünf Schüler*innen der Klasse 6a noch einmal als Kinderreporter für den Märkischen Kreis tätig sein wollen. Die Kinderreporter gehen mit ihren Fragen interessanten Dingen auf den Grund, die auch andere Kinder und Jugendliche interessieren könnten – im Fokus steht dabei immer der Märkische Kreis. Das Ziel sollte dieses Mal die Kinderfeuerwehr in Menden sein.


Die fünf MGI-Schüler*innen überlegten keine Sekunde. „Natürlich sind wir dabei!“, lautete die Antwort. Also wurde das von Frau Padberg geschriebene Skript gelesen, aufgeteilt und auswendig gelernt.


Und so ging es an einem Samstagmorgen nach Menden. Hier warteten nicht nur über 20 Kinder der Kinder-Feuerwehr, sondern auch die „richtigen“ Feuerwehrleute der Mendener Feuerwehr sowie Ingo Starink, der Kameramann. Insgesamt wurde über 4 Stunden Filmmaterial zusammengetragen, u.a. wurden dabei folgende Themen beim Dreh berücksichtigt:

  • Wie kann ein Feuer Zuhause entstehen und was muss dann sofort getan werden?
  • Wie wird ein Feuer gelöscht?
  • Erste Hilfe – jeder kann helfen!
  • Was lernen die Kinder bei der Kinderfeuerwehr?
  • Was ist ein Mini-HLF?

Nach getaner Arbeit gab es zum Schluss sogar noch Pizza!


Das Video erreichen Sie unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/watch?v=nFa8eHtVbQY


Viel Spaß beim Schauen!