Endlich wieder eine Studienfahrt nach Paris

Nach über drei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder die beliebte Studienfahrt der Französischkurse vom MGI nach Paris stattfinden. 33 Schülerinnen und Schüler der Q1 haben sich mit Frau Bauhaus und Herrn Jörgens auf den Weg gemacht, um die französische Hauptstadt zu entdecken. Sie verbrachten bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein vier interessante und erlebnisreiche Tage. Auf dem Programm standen zahlreiche bekannte Attraktionen der Stadt. Besonders beeindruckend war für alle die Besteigung des Eiffelturms am ersten Abend. Von oben konnte man einen herrlichen Sonnenuntergang über der Metropole genießen. An den nächsten Tagen wurden unter anderem der Louvre, das Viertel Montmartre, der Marais, das Quartier Latin und die Champs-Elysées erkundet. Es blieb aber auch Zeit, um eigenständig verschiedene Stadtteile zu besichtigen. Hierbei wurde für alle deutlich, wie facettenreich Paris ist. Dadurch hat man auch einen Einblick in den Alltag der Menschen in der Hauptstadt erhalten. Die Metro-Fahrten in zum Teil überfüllten Zügen haben zum Beispiel verdeutlicht, wie viele Menschen hier wohnen und unterwegs sind.
Am Abend vor der Abfahrt kamen auch die Fußallfans auf ihre Kosten. In einer Sportbar im 19. Arrondissement verfolgten wir das spannende Finale der Champions-League. Auch wenn die meisten aus der Gruppe sich einen anderen Ausgang des Spiels gewünscht haben, war dies ein sehr schöner Abschluss.  
Es haben sich alle gefreut, dass diese Fahrt nun endlich wieder möglich war, dass die aus dem Unterricht bekannten Straßen, Bauwerke und Stadtteile besichtigt werden konnten und dass die französische Sprache auch aktiv im Land angewendet werden konnte.