· 

Jeder kann helfen – egal, wie alt man ist!

 

„Jeder kann helfen – egal, wie alt man ist!“, so lautet das Fazit von Dominik Starke.
Dominik Starke, ehemaliger Schüler unserer Schule, ist heute u.a. Oberfeuerwehrmann, Fachwart für die Kinderbrandschutzerziehung und Ausbilder bei der Kinderfeuerwehr. Im Anschluss an das Thema „Herz und Kreislaufsystem“ im Fach Biologie war er zu Gast in den Klassen 6c und 6d, um mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Aspekte im Verhalten in Notfallsituationen in und außerhalb der Schule zu besprechen. Natürlich wurde auch praktisch geprobt: Vom Auffinden einer verletzten / erkrankten Person über die stabile Seitenlage bis hin zur Herzdruckmassage durften die Kinder alles ausprobieren.
Wir bedanken uns bei Dominik und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Grabowski / Pauli